Die Kindergruppe ist eine Elterninitiative – aber nicht im Klassischen Sinn. Unsere Eltern haben durch die hohen Anforderungen die Seites der Schule, dem Ziel ein Abitur zu erhalten und sich gleichzeitig um die Kindererziehung zu kümmern, schon eine enorme Last zu tragen. Deshalb gibt es bei uns eher kleinere Elternarbeiten, die weniger Zeit in Anspruch nehmen, statt stundenlanger oder gar tagesweise Dienste, wie sie es in manch anderer Einrichtungen gibt.

Aber dennoch gibt es bei uns zwei große Putztage für eine Grundreinigung, welche von den Eltern übernommen werden müssen. Sowie verpflichtende Elternabende und die Mitarbeit bei diversen Festlichkeiten. Eine weitere Elternarbeit ist der Frühstücksdienst. Aber auch hier geht es nicht um die Mitarbeit jeden Morgen, sondern lediglich das bringen der Lebensmittel für das gemeinsame Frühstück und die Brotzeit der Kinder.

Wir haben meistens jedes Jahr Plätze frei für externe Familien. Wir möchten allen Externen Familien ins Bewusstsein rufen, welchen Luxus Sie durch die verminderte Mitarbeit in der Kindergruppe erleben. Um das ein bisschen auszugleichen, organisieren die Externen Familien den alljährlichen Kuchenverkauf bei der Zeugnisvergabe – so können sich die Lehrenden und Lernenden ganz ihrem Abend widmen.